berichte header allgemein

Erste-Hilfe-Kurs, 10.02.2018

Wer kennt das nicht? Ein Unfall und man steht nahezu hilflos daneben! Nicht mehr beim KKM! 13 Mitglieder hatten sich bereit erklärt, bei der DLRG unter fachkundiger Anleitung durch Julia Pohl einen Kurs zu absolvieren.

Man lernte einen Nagel im Arm sachkundig zu verbinden (nicht herausziehen!), weiß nun, wie man einen Notruf absetzt (nur sagen, wo was passiert ist und dann die Fragen der Rettungsleitstelle beantworten), kennt sich aus, wie man sich bei einem Elektrounfall verhält, übte dazu fleißig Herz-Lungen-Wiederbelebung, weiß nun, was stabile Seitenlage ist und wie man Verbände an den unterschiedlichsten Stellen anbringt. Helfer der DLRG mimten blutverschmiert und äußerst wirklichkeitsnah Verletzte, u.a. bei einem Baustellenunfall. Mit dabei Cady, ein spanischer Windhund, ein Galgo, den unsere Susanne Sachs mangels anderer Beteruungsmöglichkeit mitbrachte, und der es sich nicht nehmen ließ, gemütlich neben einem "Verletzten" auf der untergelegten Decke an seinem Knochen zu knabbern.

Mit vielen neuen Erfahrungen kann man nun (hoffentlich!) in Notsituationen helfen.

Zuletzt noch ein Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1963 von einem damaligen Erste-Hilfe-Lehrgang: Man beachte die elegant gekleideten Teilnehmer in weißem Hemd mit Schlips und Jackett. Die Zeiten haben sich wirklich geändert!

Text: E.-Ulrich Baganski
Fotos: E.-Ulrich Baganski und Andreas Neuhaus