aktivitaeten allgemein header

Sonstige Aktivitäten

Auch außerhalb des Wassers sind wir aktiv.

Fitness

Die Fitnessgruppe beim KKM kann auf eine lange Tradition von über 40 Jahren zurückblicken. Als reine Frauengruppe gestartet, gibt es seit ca. 10 Jahren auch zusätzlich eine Männergruppe.

Immer montags treffen sich die Frauen und Männer in der Pöttcherhalle. Der Beginn ist um 17:45 bzw. 18:45 Uhr.

Beide Gruppen werden rege genutzt, so gab es bei der Frauengruppe auch schon einen Aufnahmestop. Jutta Nagel-Parmin als Gymnastiklehrerin trainiert beide Gruppen. Der aktive Sport hält fit und beweglich für das paddeln auf Bächen, Seen und Flüssen. Nach intensiven Aufwärmübungen werden Koordination und Beweglichkeit trainiert. Unter zu Hilfenahme von Bällen, Hanteln, Swingsticks und Deuserbändern werden immer wieder unterschiedliche Muskelgruppen trainiert. Auch „alte Hasen“ finden regelmässig „ neue“ Muskeln bei sich. So bleibt das Stöhnen nicht immer aus. Nach der Stunde überwiegt jedoch die Freude den inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Eskimotieren im Hallenbad

Video: Mark Vogel (Kamera), Eugen Lieder (Kamera und Schnitt), gemafreie Musik von www.frametraxx.de - Titel 1. Timeshift, 2. Blues Brother, 3. Death Valley

Bootsbeherrschung für jedermann

Im Winter trainieren wir i.d.R. 14-tägig (genaue Termine siehe Termine & Aktuelles) im Melittabad in Minden.

Im warmen und flachen Wasser finden wir die besten Voraussetzungen die „Eskimorolle“ zu trainieren und die Techniken der Eskimorolle, der Handrolle und der verschiedenen Techniken der Bootsbeherrschung zu perfektionieren. Auch Anfänger finden hier gute Voraussetzungen, um die Bootsbeherrschung zu erlernen und den sicheren Umgang mit dem Kajak zu üben.

Weitere Infos bei Eugen Lieder.

Knobelabend

Einmal im Jahr wechselt der KKM von seinen zahlreichen Außenaktivitäten (nicht nur Paddeln, sondern auch mal Wandern, Erkunden neuer Sportarten wie Discgolf u. ä.) nach indoor, um sich dem härtesten contest des Jahres auszusetzen: Der Knobelabend im Bootshaus, bei dem im blutigen Wettstreit Jung und Alt im Würfelgemetzel niedersinken, bis einsam der Knobelkönig gekrönt und mit einem Preis aus reichlichste bedacht wird... Damit auch anschließend die Chemie wieder so stimmt wie vorher, wird dieser Event fein austariert von unserem Knobelexperten Alexander Rohn - der auch die Anmeldungen dafür entgegen nimmt (Termin siehe Veranstaltungsplan).

Bilder und Berichte

Berichte über Aktivitäten des KKM´s ohne Boot sind hier zu finden.