berichte header allgemein

Herbstlaubfahrt auf der Hunte, 23.10.2022

In der zweiten Oktoberhälfte eines jeden Jahres führen wir regelmäßig unsere Traditions-Herbstlaubfahrt durch. In diesem Jahre schon zum 22. Male. Es ging in Niedersachsens größten Naturpark „Wildeshauser Geest“, um hier die Hunte mit unseren Kajaks von Wildeshausen bis zur Straßenbrücke Huntlosen bis Sandhatten mit einer Länge von 25 km zu befahren.

War anfangs der Himmel noch bedeckt, so klarte es aber dann schnell auf und wir erlebten einen wunderschönen Herbsttag mit all den vielfarbigen Laubkleidern der Bäume auf dem Wasser. In diesem idyllischen Flusstal hat man in den letzten Jahren mehrere Renaturierungsmassnahmen durchgeführt mit dem Ziel, den Flusslauf viel von seiner ursprünglichen Natürlichkeit wieder zurückzugeben. So erlebten wir eine sehr abwechselungsreiche Fahrt mit ruhigen Abschnitten, guter Strömung aber auch mit einigen spritzigen Schwällen. Ein zu empfehlender Flußabschnitt mit nur geringen Schwierigkeiten. Aber Achtung: auch hier gibt es Befahrungsregeln, die unbedingt zu beachten sind.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos und Video: Ian Sharp