Seniorenfahrt in die Warnow-Region, 12. - 17.05.2022

In der Zeit vom 12. bis zum 17. Mai 2022 fand erstmals eine "Seniorenfahrt in die Warnowregion" statt, also von Donnerstag bis Dienstag. Für unseren Verein ist das ungewöhnlich, nutzen wir ansonsten doch die - wenn auch manchmal verlängerten - Wochenenden, um möglichst vielen Mitgliedern eine Teilnahme zu ermöglichen. Diesmal also die Oldies oder die Youngsters, die sich Urlaub genommen hatten...

2022 05 warnow region 02Station hatten wir am Bützow-See gemacht, von da aus sind wir Warnow (mit Warnow-Durchbruch), Nebel, Mildenitz und zwei Seen und manchen Kanal gefahren. Besonders ist unseren Kanuten die "Waldtour" in Erinnerung geblieben, die durch eine ungeräumte Naturlandschaft führte. Naturbelassenheit und umgefallene Bäume machten ein Fortkommen fast unmöglich, so dass wir 5 km Flüsschen in gut 3 Stunden bewältigen mussten - mit etlichen Quetschübungen unter umgestürzten Riesen hindurch bis zu Anlandungen an moorige Ufer, Umtragaktionen über bergiges Waldgebiet - kurzum, die Natur hat wieder mal gezeigt, wer das Sagen hat. Trotz der Strapazen haben aber alle durchgehalten; keiner ist versumpft und Kenterungen hat es auch nicht gegeben.

Wieder mal bewährt hat sich unser Shelter, der der abendlichen Runde ein gemütliches Zuhause bot, wo alle dann, ermutigt durch entsprechende Getränke, den Tag im Nachhinein nochmal nacherleben konnten. Und da sowohl die 400 km hin als auch zurück ohne Stau in einem Rutsch zurückgelegt wurden, kann man nur von einer äußerst gelungenen Fahrt sprechen, die Jäppi sich für alle ausgedacht hat. Eindrücke davon im Film.

Text, Fotos und Video: Detlef Hommel