berichte header allgemein

Fronleichnamstour auf Aller und Örtze, 10. - 14.06.2020

Obwohl die Wetteraussichten nicht die besten waren, beschlossen die Aufrechten des Kanu-Klub Minden, einmal mehr auf dem beliebten Heidefluss Örtze zu paddeln. Stationiert waren wir in Winsen/Aller.

Die Coronabedingungen ließen jetzt etwas mehr Freiheiten auf dem Campingplatz zu, so dass wir uns gegenseitig nicht mehr nur mit Mundschutz anschauen mussten.

An Fronleichnam selbst wurde Regen prophezeit, selbst die teuerste Wetter-App konnte da nichts ausrichten: Und so schlugen wir uns auf der Örtze von Wolthausen erst mal ca. 9 km auf der Örtze durchs Gebüsch und dann 2 km noch auf der Aller (in die die Örtze mündet) bis zum Campingplatz. Zwar gab es keine Kenterung zu verzeichnen, aber die himmlischen Kübel hatten doch dafür gesorgt, dass alle reichlich nass waren. Gegen Abend besserte sich das Wetter, die kleinen Coronaabstandsrunden konnten immerhin im Trockenen stattfinden.

Zur Belohnung lachte dann die Sonne über unseren nächsten Ausflug auf der Örtze von Hermannsburg bis Wolthausen (ca. 23 km). Auch dieses Mal bestand viel Paddelarbeit aus dem Unter-den-Ästen-wegtauchen, dennoch verlief die Paddelei durch ausgesprochen schöne Landschaft ohne nähere Zwischenfälle - selbst der Kanadier fand nach etlichem Zickzack das Ziel (wenn auch sehr zeitverzögert).

Am Sonntag einigten sich alle darauf, von Boye die 13 km bis zum Platz zurückzulegen - und "dann lass' ma' gut sein"... Die angekündigten Gewitter und ihre Regenbegleitung machten sich nachmittags über andere Gebiete her, uns ließen sie jedenfalls in Ruh. So konnten abends wieder die längsten Boote mit den dümmsten Kenterungen und den leichtestn Paddeln verglichen werden - kurz gesagt, ein rundes Wochenende, welches uns zufrieden in die nächste Woche entließ.

Text und Video: Detfel Hommel