berichte header allgemein

Himmelfahrtstour nach Schleswig Holstein, 20. - 24.05.2020

Von Mittwoch, dem 20., bis Sonntag, dem 24. Mai, fand unsere KKM-Himmelfahrtstour statt. Stützpunkt war diesmal Campinplatz Roland in Bad Bramstedt (nördlich von Hamburg).

Dort mussten wir die Coronaregelungen (mindestens 4 m Abstand von Wohnwagen zu Wohnwagen) einhalten; die Duschen durften nicht benutzt werden. (Also wie in alten Zeiten, wo's noch keine gab!)

Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, sind wir 17 km auf der Trave von Bad Oldesloe bis Hamberge gepaddelt; bis auf die Gefällstufe gleich am Anfang ein gemütliches träges Flüsschen – und das bei bestem Wetter.

Freitag konnte man sich aussuchen, ob man 8, 16 oder 24 km paddeln wollte (die meisten hatten sich für 16 km entschieden): Auf der Trave weiter von Hamberge rund um um Lübeck und wieder zurück nach Hamberge. Die meisten sind nach der Lübeck-Umrundung an Land gegangen... Leider hatte das Wetter kein großes Einsehen; der dicke Regen kam aber erst, als alle wieder auf dem Platz waren – und er zwang jeden, unter seinem eigenen Vordach Schutz zu suchen – also coronamäßig alle Auflagen erfüllt!

Samstag, bei freundlicherem Wetter, sind wir dann die etwas anspruchsvollere Osterau (in die Bramau) gefahren; zahlreiche umgestürzte Bäume und kleine steinige Schwälle forderten die Geschicklichkeit heraus. 3 Mal hat sie nicht ausgereicht und das Boot konnte innen einmal gründlich gesäubert werden... Immerhin ist keiner am Grund geblieben und bei einem wunderschönen Frühsommerabend saßen wir dann in großer Runde auf dem Platz (abstandsgemäß) und checkten durch, was man hätte alles anders machen können.

Sonntag früh sind die meisten abgefahren (aus Angst vor Stau vorm Elbtunnel), einige Unentwegte haben den Sonntagvormittag allerdings noch einmal zum Paddeln genutzt.

Text und Video: Detfel Hommel