berichte header allgemein

Bezirks-Frühlingsfahrt auf der Nethe, 11.03.2018

Der Bezirk 10 (Ostwestfalen-Lippe) im Landeskanu-Verband NRW hatte in diesem Jahre zu seiner Bezirksfrühlingsfahrt auf der Nethe im Oberwälder Land eingeladen. Die Nethe ist ein linker Nebenfluss der Weser und mündet oberhalb Höxter in diese. Als einer der aktivsten Kanuvereine der letzten Jahrzehnte des Bezirks waren wir natürlich auch dieser Einladung gefolgt.

Die Nethe zeigte sich an diesem Tage von ihrer schönsten Seite: vorfrühlingshaftes Wetter, schnelle Strömung, spritzige Schwälle, mehrere gut zu befahrende Wehre und wir trafen auch noch auf Spuren des Sturmtiefs „Friederike“. Auf der insgesamt 21 km langen Kanutour von Brakel bis Amelunxen wurde uns somit viel Abwechslung geboten, vor allem aber die zu überwindenden Baumhindernisse erforderten unsere ganze Aufmerksamkeit.

Insgesamt aber ein toller Einstieg in die Frühjahr-Sommer-Saison 2018.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Thomas Stierl