Böhme, 05.08.2017

Kanu-Klub und Verein „Leben mit Demenz“ gemeinsam im Boot

Der Kanu-Klub Minden ist seit mehreren Jahren Kooperationspartner des Vereins „Leben mit Demenz“ der Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke. Jährlich wurden bisher schon viele Bootstouren auf der Weser erfolgreich durchgeführt.

In diesem Jahre wollten wir mal etwas Neues ausprobieren und ein gemeinsames Abenteuer erleben und bewältigen: eine Kleinflußfahrt auf der Böhme in Zweier-Kajaks und Vierer-Canadiern, immer mit einem Steuermann/-frau von uns. Dieses Inklusionsprojekt fand am ersten August-Samstag 2017 statt.

Im Brennpunkt stand die Absicht, Kanufahrten als Möglichkeit der sozialen Teilhabe und Quelle von Lebensfreude für Menschen mit Demenz zu erschließen. Diese Tour sollte auch das gemeinsame Erleben von Betroffenen und Angehörigen herausheben, was für alle Teilnehmer ein Abschalten vom schwierigen Alltag bedeutete.

29 Erkrankte und deren Angehörige waren unserer Einladung gefolgt und ebenso viele Vereinsmitglieder begleiteten das Projekt. Die Tour begann mit einem gemeinsamen Mittagessen am Böhmeufer in Dorfmark, dann 10 km Kanutour und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Kurpark von Bad Fallingbostel.

Große Begeisterung bei allen Teilnehmern, „das ich so etwas Schönes noch mal erleben durfte“ oder „nehmt ihr uns nochmal wieder mit“, Tränen des Glücks wurden vergossen, wir wurden in den Arm genommen, und bei so viel herzlicher Anteilnahme lief auch bei uns Betreuern die eine oder andere Träne über die Wangen. Aber klar doch, im nächsten Jahre machen wir das wieder, Termin steht auch schon fest, am Samstag, den 11. August 2018 gehen wir wieder mit euch auf Tour. Versprochen!!!

Nachdem alle Boote wieder verladen waren, fuhr ein Teil der Vereinsmitglieder mit dem Bootsmaterial wieder nach Hause, der Rest fuhr zum nahe gelegenen Campingplatz „Böhmeschlucht“ in Fallingbostel-Vierde, um von dort am Sonntag noch eine weitere andere schöne Strecke auf der Böhme zu paddeln.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Michael Uhlmann (www.uhlensee.de) für Leben mit Demenz – Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke e.V.