berichte header allgemein

Pfingsttour zur Lippe, 02. - 05.06.2017

Bei den Gladbecker Kanufreunden, bei denen wir freundlich aufgenommen wurden, fand unsere diesjährige Pfingstour statt. Der Platz direkt am Kanal bot genug Platz für unsere Paddelgruppe. 

Samstag setzten wir unter schwierigen Bedingungen und nach langer Suche unter der Autobahnbrücke bei Haltern am See ein. Bei schwülwarmen Wetter paddelten wir auf der renaturierten Lippe bevor kurz vor Dorsten die dunkelgrauen Gewitterwolken uns zu einer Pause zwangen. Erheblich später gelangten wir, nach umsetzen in den Wesel-Datteln-Kanal, zurück zum Bootshaus der Kanufreunde.

Der Sonntag startete mit kurzer Fahrt auf dem Kanal bis zur Lippe. Diese zeigte sich hier von ihrer landschaftlich schönen Seite. In flotter Fahrt erreichen wir Krudenburg. Einige Schwälle wurden von allen gut gemeistert.

Es blieb die Erkenntnis, dass auch erfahrene Paddlerinnen vor den Schwällen Respekt haben.

Text: Burkhard Schäkel
Fotos: Thomas Eßmann