Weserberglandrallye, 01. - 03.09.2017

35. Weserberglandrallye und 62. NRW-Wanderfahrertreffen in Minden

Über 600 Paddler auf der Weser

Am ersten Wochenende im September stand die Weser zwischen Hameln und Minden wieder im Zeichen der Paddler. Der Kanu-Klub Minden hatte in Kooperation mit dem Rintelner Kanu-Club zur 35. Weserberglandrallye geladen. Außerdem fand in diesem Jahre, wie schon seit Jahrzehnten in ungeraden Jahren, das NRW-Wanderfahrertreffen an gleicher Stelle statt.

Bei sonnigem Wetter trafen mehr als 600 Paddler am Bootshaus des Kanu- Klubs Mindens ein, nachdem sie eine der drei Strecken gepaddelt hatten. Die längste Strecke von Hameln, rund 67 km, nahmen 189 Kanuten auf sich, die Silber-Strecke von Rinteln nach Minden, ca. 41 km, wurde von 201 Kanuten gefahren und die Bronze-Strecke von Vlotho nach Minden, ca. 21 km, fuhren 81 Kanuten, außerdem noch weit über 100 Teilnehmer des Wanderfahrer-treffens. Die weiteste Anreise hatte die 72jährige Heidemarie Düster aus Argentinien, mit Wurzeln in Minden, die pünktlich um 8.00 Uhr in Hameln auf dem „Bach“ war.

Den stärksten Verein stellte erneut der „Paddel-Sport Münster“ unter der Leitung von Astrid Hempen mit 24 aktiven Kanuten. Der PSM errang damit zum fünften Male hintereinander den vom Kreissportbund Minden-Lübbecke gestifteten Wanderpokal für den teilnehmerstärksten auswärtigen Verein. Ein weiterer Mannschaftspreis ging noch an den SV Stockum mit 17 Teilnehmern.

Entgegen den Voraussagen zeigte sich das Wetter wirklich von seiner besten Seite, nur ein wenig Gegenwind störte die emsigen Bootsfahrer. Wie schon im vergangenen Jahre, fand die Veranstaltung nicht auf Kanzlers Weide statt, sondern am Bootshaus des Kanu-Klubs Minden mit Camping auf dem benachbarten Jahnplatz, wiederum mit großem Erfolg, wie einhellig beschieden wurde. Viele Teilnehmer kündigten ein Wiedersehen im nächsten Jahr an und lobten die hervorragende Vorbereitung und Durchführung.

Hier einige Impressionnen.

Text: Britta Franke